Alvin Ailey American Dance Theater in Zürich

AA8-800


Das weltberühmte Alvin Ailey American Dance Theater präsentiert sich im Sommer 2014 in Zürich mit einer vielschichtigen Auswahl aus seinem Repertoire. Mit dabei: „Home“ – ein  aufregendes, neues Werk des Choreographen Rennie Harris, das erstmals in der Schweiz zu sehen sein wird.

 

AA7-800Wir verlosen 3×2 Tickets für den Sonntag, 13. Juli!

tvs_hinterg_weiss-200Unter allen Newsletter-Abonennten und Facebook-Likers der TanzVereinigung Schweiz TVS und dem dancefloor-Magazin verlosen wir 3×2 Gratis-Tickets für
Sonntag, 13. Juli 2014 um 14.00 Uhr !

Mitmachen kann man also, wenn ihr ein eMail “Ich will ALVIN AILEY-Tickets!” mit euren Kontakt-Angaben an events@dance-magazin.ch schreibt.

 

Robert Battle, seit drei Jahren künstlerischer Leiter des Alvin Ailey American Dance Theater, erweitert die künstlerische Bandbreite der Company beständig um bedeutende choreografische Stimmen. Neue Stücke im Repertoire der Company eröffnen den über 30 aussergewöhnlichen Tänzerpersönlichkeiten immer neue Ausdrucksmöglichkeiten und künstlerischen Spielraum. Die Vision des Gründers Alvin Ailey von einer Repertoire-Compagnie, die stets offen für neue Stile und Techniken neuer Choreografen ist, entwickelt Robert Battle kontinuierlich weiter. Die Arbeiten Aileys bleiben dabei die unverzichtbare Basis des Repertoires.

Das Programm, welches im Juli in Zürich zu sehen sein wird, gewährt Einblick in das breite choreografische Spektrum der Truppe: vom berühmtesten Werk des Gründers selbst über einen von Ronald K. Brown für das Ensemble kreierten Meilenstein und eine Kreation des künstlerischen Leiters Robert Battle bis hin zu einem aufregenden Werk des jungen Hip-Hop-Choreografen Rennie Harris, das erstmals in der Schweiz zu sehen sein wird (Schweizer Erstaufführung am 8. Juli 2014).

 

AA3-800

 

Bereits in seinen ersten beiden Spielzeiten gelang es Robert Battle, das weltberühmte Ensemble in eine neue Richtung zu führen, ohne dabei ihren Ursprung zu vergessen. Seine Auswahl neuer Choreografien sowie seine behutsame Neubewertung des Erbes Alvin Aileys rufen international sowohl beim Publikum als auch bei der Kritik Begeisterung hervor: „Nun hat Robert Battle den Stab übernommen […] Sein Name hat der Company neues Leben eingehaucht“, schreibt die New York Times im Sommer 2013.

 

AA1-800

 

AA5-800

 

 

Programmübersicht des Gastspiels im Theater 11

 

Grace (1999)

Choreografie: Ronald K. Brown

Musik: Duke Ellington, Roy Davis Jr., Paul Johnson & Fela Anikulapo Kuti

Ronald K. Brown kreierte diesen Meilenstein 1999 für das Alvin Ailey American Dance Theater. Das Werk – eine bewegende Reise und Lobpreis der alles umgebenden Gnade – ist erfüllt von Browns typischer Mischung aus Modern Dance und westafrikanischen Idiomen, choreografiert zu Duke Ellingtons Klassiker Come Sunday, Roy Davis Hit Gabriel und den kraftvollen Beats von Fela Kutis Afro-Pop. In einer hinreissenden, spirituell hochaufgeladenen Produktion ist es zurück im Repertoire der Company.

Home (2011)                                               

Choreografie: Rennie Harris

Musik: Dennis Ferrer, Raphael Xavier

Mit Home zeigt das Alvin Ailey American Dance Theater eine Schweizer Premiere des experimentierfreudigen Hip-Hop-Choreographen Rennie Harris. 2004 war er neben Judith Jamison und Robert Battle an der Kreation von Love Stories für die Company beteiligt. Inspiriert durch Geschichten und Bilder, die das Leben mit und den Kampf gegen AIDS reflektieren, schuf er seine Choreografie Home zu einem pulsierenden Gospel-House-Soundtrack.

 

In/Side (2008)

Choreografie: Robert Battle

Musik: Nina Simone

Im Repertoire des AAADT seit 2009

Dieses fesselnde Solo für einen männlichen Tänzer verbildlicht die intensiven Gefühle von Nina Simones Interpretation des Oscar-nominierten Songs „Wild is the Wind“. Robert Battles eigener wagemutiger, temperamentvoller Stil manifestiert sich in diesem tief empfundenen körperlichen Schrei.

 

Revelations (1960)

Choreografie: Alvin Ailey

Musik: Traditional Spirituals

Alvin Aileys Meisterwerk, ein weithin als Muss anerkannter „American Classic”, ist eine Hommage an sein kulturelles und geistiges Erbe. Zu religiöser afroamerikanischer Musik erkundet diese Folge von Tänzen mit inniger Leidenschaft diejenigen Orte der Seele, an denen die tiefste Trauer und die heiligste Freude wohnen.

 

 

AA9-800

AA6-800

 

 

 

Showinfos ALVIN AILEY AMERICAN DANCE THEATER

 

Vorstellungen:         Theater 11 Zürich: 8. bis 13. Juli 2014

Dienstag bis Freitag, jeweils 19.30 Uhr
Samstag, 14 und 19.30 Uhr
Sonntag, 14 Uhr

Ticketpreise:           zwischen CHF 49.- und CHF 139.-

VBZ:                       ZVV-Zone 110 für Hin- und Rückfahrt am Veranstaltungstag im Ticket inbegriffen, exkl. Nachtzuschlag

Vorverkauf CH:        Ticketcorner 0900 800 800 (CHF 1.19/Min., Festnetztarif) sowie übliche Vorverkaufsstellen und www.ticketcorner.ch

Vorverkauf DE:        Eventim 01805 570070 (EUR 0.14/Min., Mobilfunkpreise max. EUR 0.42/Min.)

Weitere Infos:         www.alvinailey.org sowie www.musical.ch

Veranstalter:           Freddy Burger Management

 

123 One Comment on “Alvin Ailey American Dance Theater in Zürich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Events

  • Keine Veranstaltungen